Die start2park App

start2park Mockup

start2park App Download:

FAQs

 

Nein. Die start2park-App ist eine Forschungsdaten-App und zeichnet Parksuchverkehr europaweit auf. Das Forschungsprojekt start2park schließt eine Forschungslücke indem Parksuchverkehr erstmalig exakt insbesondere der Beginn der Parksuche über die start2park-App erhoben wird. 

 

Es gibt drei Gründe:

  1. App-Nutzer*Innen sind intrinsisch motiviert, Forschung für
    eine klimafreundliche Mobilität zu unterstützen. Indem App-
    Nutzer*Innen Daten über ihre Parksuchvorgänge mit uns teilen, sind wir in der Lage Parksuchverkehr zu erklären und vorherzusagen. Dadurch soll Parksuchverkehr mittelfristig minimiert und im besten Fall verhindert werden.

  2. App-Nutzer*Innen erfahren mehr über ihr Parkplatzsuchverhalten. Wie lange habe ich nach einem Parkplatz gesucht? Wo habe ich mein Auto geparkt? Wie lange bin ich vom Parkplatz zu meinem Zielort gelaufen?

  3. Ab zehn aufgezeichneten Fahrten erhalten App-Nutzer*Innen zudem kleine Geschenke. 

 

Bis auf eine Ausnahme können alle Eingaben des Fahrenden bei stehendem Fahrzeug vorgenommen werden. Lediglich die Eingabe “Parksuche starten” erfordert das einmalige Antippen einer Eingabetaste – ähnlich dem Ein- und Ausschalten des Autoradios. 

 

Nein. Wir haben Fragen zum Datenschutz sorgfältig geprüft. Wir sammeln keine personalisierten Daten. In der App beschreiben wir zudem, welche Daten und zu welchem Zweck gesammelt werden. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt werden nur auf aggregierter Ebene veröffentlicht. 

 

Nein. Wir haben Zugang zu einer großen Stichprobe von Tracking-Daten. Auf dieser Grundlage können wir durch Mustererkennung Hochrechnungen vornehmen.