Pressemitteilung vom 20. Oktober 2020

mFUND-Erfahrungsaustausch „App-gestützte Datenerhebung“

Auf Initiative unseres mFUND-Forschungsprojektes „start2park – Parksuche erfassen, verstehen und prognostizieren“ fand am 20. Oktober 2020 online ein mFUND-Erfahrungsaustausch zum Thema App-gestützte Datenerhebung statt. Smartphone-Apps bieten großen Chancen für die Datenerhebung in Forschungsprojekten. Allerdings stehen diesen Chancen auch Herausforderungen gegenüber. Wie können Nutzer gewonnen werden und welche Rolle spielt der Gamification-Aspekt, um App-Nutzer zu halten? Der mFUND-Erfahrungsaustausch bot die Gelegenheit, diese und weitere Fragen zu beantworten.
Dr. Sabine Scheel-Kopeinig stellte das Forschungsprojekt start2park und André Seirafi und Jakob Ossmann vom Projektpartner Fluxguide aus Wien die geplante App vor.
Aus den interessanten Vorträgen anderer mFund-Projekte und dem sehr regen Fachaustausch innerhalb der mFUND-community nimmt das start2park-Forscherteam viele nützliche und weiterführende Erkenntnisse mit.
This image has an empty alt attribute; its file name is Mockup-1.png